Sie sind ein wirtschaftliches Rückgrat für zahlreiche niedersächsische Ackerbaubetriebe, haben derzeit verbesserte Marktchancen und sind mit Blick auf die Gesundheit des Bodens wichtig für eine abwechslungsreiche Fruchtfolge: Um den erfolgreichen Anbau von Zuckerrüben ging es beim 24. Niedersächsischen Zuckerrübentag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) in Behrensen (Landkreis Northeim), zu dem am Mittwoch (18. Mai) rund 750 Fachbesucher*innen kamen.

Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass die hervorragende Organisation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bezirksstelle Northeim und des Ressorts Pflanze aus Hannover, unterstützt von Partnern und über 30 Firmen von sehr vielen Landwirten und Landwirtinnen besucht wurde.“

Unter dem Motto „Zuckerrübe.Live.Erleben“ wurden die Themen Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, der effiziente Einsatz von Düngemitteln sowie zukunftsweisende Technik im Rübenanbau beleuchtet und diskutiert. Bei bestem Wetter konnten sich auf dem Veranstaltungsgelände Berater*innen, Praktiker*innen und Aussteller*innen darüber austauschen, wie der Anbau von Zuckerrüben auch in der Zukunft gelingen wird.

In geführten Gruppen wurden unterschiedliche Versuchsvorhaben zur Zuckerrübe präsentiert. In den Stationen ging es unter anderem um effiziente Strategien im Bereich der Düngung, erfolgreiche und neue Pflanzenschutzanwendungen sowie den Einsatz von Robotertechnik im Zuckerrübenanbau. Eine umfangreiche Sortendemonstration und ein Bodenprofil rundeten die Präsentation ab.

Quelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Bildquelle: Landwirtschaftskammer Niedersachsen