Der Obstbau in Deutschland ist traditionsreich und gehört doch zu den modernsten und nachhaltigsten der Welt! Dies liegt nicht zuletzt an der guten Ausbildung im Anbau, aber auch an der kompetenten Beratung und Forschung in unserem Land!

Steigende Kosten jedoch sorgen für Probleme auf den Familienbetrieben, die mit Forschung, Ausbildung, Know How oder Mechanisierung nicht mehr aufzufangen sind.

Die steigenden Preise der letzten Monate bemerken nicht nur Verbraucher und Erzeuger von Lebensmitteln, auch der Lebensmitteleinzelhandel bekommt sie zu spüren.

Diese steigenden Kosten müssen von den Verkaufserlösen gedeckt werden, der Kunde aber kann dieses kaum leisten! So müssen also geringe Einkaufskosten dieses Problem beheben.

Lieber Rewe, lieber Lidl, lieber Aldi und liebe Edeka, wir Obstbauern können das nicht mehr mitfinanzieren! Wir, die Familien, die Eure Waren produzieren, sind am Limit! 

Bei Äpfeln bedeuten 20 Cent mehr für den Erzeuger den Unterschied zwischen Fortbestand oder Aufgabe des Betriebes! 

Nehmt Eure Rolle als ehrbare Kaufleute ein und gebt uns die Chance, weiter die Waren zu produzieren, die Eure Regale füllen! Und das ohne Lieferkettenprobleme oder Lebensmittelskandale! 

Deutsche Äpfel sind regional, gesund und super lecker! 

Macht Euch Gedanken, wie Ihr uns unterstützen könnt, damit dieses so bleibt und wir diese schwierige Phase mit Euch überstehen und weiterhin die Bürger mit ehrlichem, heimischen Obst versorgen können! 

Quelle: LSV Fachgruppe Sonderkulturen /Sören Baumgarten (Fachgruppensprecher)

Bildquelle: MLArchiv