Brand eines Heuunterstandes und mehrerer Fahrzeuge auf einem landwirtschaftlichen Anwesen Am Samstag 17.12.2022, um 11:05 Uhr, wurde der Brand einer Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Wangerland gemeldet.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Heuunterstand (Überdachung) in Vollbrand stand. Sämtliche Bewohner des angrenzenden Wohnhauses werden bei Eintreffen der Einsatzkräfte wohlbehalten und außerhalb des brandbetroffenen Bereiches angetroffen. Nahezu alle Tiere können durch die Bewohner in Sicherheit gebracht werden.

Zwei Hühner konnten nicht gerettet werden. Diese verendeten im Feuer. Zusätzlich sind auch mehrere, auf dem Gelände befindliche und nicht mehr zugelassene, Fahrzeuge brandbetroffen. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen könnte die unsachgemäße Entsorgung von Kaminasche brandursächlich sein. Aber auch andere Brandursachen lässt die Polizei nicht außer Acht.

An der Brandausbruchstelle stand eine Restmülltonne. Vermutlich fängt der Müll in der Tonne Feuer und setzt die Mülltonne in Brand. Das Feuer greift auf einen nebenstehenden Lkw über. Dieser brennt vollständig aus. Durch die Hitzeentwicklung und den Funkenflug geriet der Heuunterstand in Vollbrand und entzündet weitere Pkw und Lkw.

Durch die gesamte Freiwillige Feuerwehr Wangerland (7 Ortswehren) kann der Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen auf übrige Gebäudeteile somit verhindert werden. Eine Schadenshöhe kann derzeit noch nicht benannt werden.

Quelle: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Bildquelle: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland


Entdecke mehr von Moderner Landwirt

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.